Montag, 19. November 2007

Freundschaft

Freundschaften sind etwas wunderbares. Sie sind eine Art geheime Verabredung, ein Bund, der besagt, dass egal, was mit einem ist, man sich auf den anderen verlassen kann. Man muss sich nicht ähnlich sein für eine Freundschaft. Man muss sich nur mögen. Lieb haben.
Doch auch wenn das klappt, gibt es Momente, in denen eine Freundschaft auf die Probe gestellt wird. Oft unbeabsichtigt. Da passiert etwas, was einer gutheißt, der andere jedoch nicht. Außer Verständnis oder Akzeptanz gibt es keine Lösungen.
Freundschaften verändern sich oft. Als Kind und als Jugendlicher verbringt man viel Zeit mit dem anderen, man geht auf die gleiche Schule, vielleicht sogar in die gleiche Klasse. Man telefoniert nachmittags, um sich über den gemeinsam erlebten Tag auszutauschen, man übernachtet oft beieinander und geht am Wochenende auf Parties und in Discos. Und es ist großartig.
Irgendwann ist die Schulzeit aber vorbei. Man geht eher getrennte Wege, man sieht sich nicht mehr täglich, aber trotzdem noch oft, man zieht vielleicht zusammen oder wohnt in der gleichen Stadt. Doch die Interessen beginnen sich stärker voneinander abzugrenzen. Jeder macht neue Erfahrungen und plötzlich verändern sich beide oder auch nur einer. Da kommen Einstellungen und Ansichten zum Leben, die vorher noch nicht da waren und die das Gegenüber verunsichern. Aber man arrangiert sich damit. Beziehungen kommen und gehen, man weint sich beim anderen aus, wenn die Liebe wieder enttäuscht wurde und berichtet über die verschiedensten Dates. Und irgendwann ist dann doch der richtige Partner dabei. Beim anderen aber noch nicht. Und die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Einen gemeinsamen Nenner zu finden wird immer schwieriger und dann passiert, dass es einen Auslöser gibt, der einen großen Riss verursacht.
Jetzt muss man arbeiten. Man muss eine neue Ebene finden. Beide merken, dass die alten Zeiten vorbei sind und nicht wiederkommen. Das Leben hält jedoch neue Zeiten und Möglichkeiten bereit. Es ist jetzt an den beiden, diese zu nutzen, neue Erlebnisse zu finden, neue Gemeinsamkeiten. Veränderungen zu akzeptieren und andere Dinge in den Vordergrund zu rücken. Man kann es schaffen. Und ich hoffe, dass es klappt.

Keine Kommentare: