Sonntag, 9. Dezember 2007

Granatapfel


Der Granatapfel war ein bis jetzt von mir vollkommen unbeachtetes Obst. Es gab ihn halt und ich kann mich auch noch an mein bisher einziges vorheriges Granatapfel-Erlebnis als Kind erinnern, wo ich sehr davon fasziniert war, dass da so kleine Kerne (meine Freundin nennt sie treffenderweise liebevoll "Perlen") drin sind, anstelle von dem normalen Fruchtfleisch.
Vor ein paar Tagen war ich dann einkaufen und er sprang mir förmlich ins Gesicht. Ich dachte mir dann "Warum nicht mal wieder probieren?" und hab einen gekauft.
Mein Freund hat ihn erst aufgeschnitten, später fand ich heraus, dass er sich am besten öffnen und verwenden lässt, wenn man nur den Zipfel herausschneidet und ihn aufbricht. Und geschmacklich hat er ja einiges zu bieten muss ich sagen - köstlich! Und angeblich ja auch mega-gesund.
In einer Zeitschrift fand ich dann ein Rezept für Lamm mit Granatapfel-Soße. Ich mag Lammfleisch ja überhaupt nicht und habe deshalb das Gericht mit Knusperente aus dem Tiefkühlfach gekocht. Dazu dann noch kleine Kartoffelröstis als Beilage. Und es war wirklich sehr sehr lecker. Mein Freund hat es gleich zu seinem Zweit-Lieblings-Gericht erkoren. :)
Auf jeden Fall werde ich nun öfter Granatäpfel kaufen, das ist wirklich eine Bereicherung für den Speiseplan.

Keine Kommentare: