Montag, 16. September 2013

Filmtipps

Ich war im Kino, zweimal, innerhalb einer Woche. Das will was heißen.;) Und beide Filme waren sehr gut. Der erste überraschend gut, der zweite wie erwartet grandios.:)  

Wir sind die Millers

Ein Film mit Jennifer Aniston klingt erstmal abschreckend. Zumindest für mich. Aber der Trailer hatte mich interessiert und als ich eine gute Kritik in der bei Mainstream-Filmen sehr strengen "Zitty" (Berliner Stadtmagazin) entdeckte, war der Film einen Versuch wert.
Thematisch hätte es eine absolute Blödel-Komödie werden können:
Ein nicht mehr ganz so junger Dealer wird beklaut und muss seine Schulden bei seinem Chef mit einem Drogenschmuggel begleichen. Damit der Schmuggel über die mexikanische Grenze etwas easier verläuft, engagiert er seine Stripper-Nachbarin als Ehefrau, seinen jungen Nerd-Nachbarn als seinen Sohn und ein obdachloses Mädel als seine Tochter. Gemeinsam fliegen sie nach Mexiko, um mit einem Monster-Campingbus die Drogen über die Grenze zu schaffen, als nette Familie auf Reisen.
Und obwohl diese Story im ersten Moment nach dummem Klamauk klingt, funktioniert der Film gut. Besonders durch den Hauptdarsteller Jason Sudeikis. Der Film schafft es sogar, am Ende nicht kitschig zu werden. Und: der "Bösewicht" ist ziemlich sexy.;)

 



The World´s End

Nach "Shaun of the dead" und "Hut Fuzz" der dritte Simon-Pegg-Nick-Frost-Buddy-Movie. Und es ist der beste! Meiner Meinung nach.
Gary (Simon Pegg), nach der Schule ein totaler Loser, trommelt seine ehemaligen Schulfreunde zusmamen, um mit ihnen eine damals nicht geglückte Kneipentour durch 12 Pubs zu wiederholen und diesmal zu Ende zu bringen. Und sie lassen sich überreden. Im Heimatort angekommen und in den Pubs unterwegs, merken sie, dass mit den Leuten etwas nicht stimmt. Und ja: es sind Roboter, Kopien ehemaliger Bewohner. Das erschwert die Pub-Tour erheblich, aber Gary will es unbedingt bis ins letzte Pub "The World´s End" schaffen. Koste es, was es wolle.
Simon Pegg als Gary ist fantastisch, eine absolute Traumrolle, der restliche Cast ergänzt die Runde perfekt. Ich kann dazu nicht viel mehr sagen als: perfekt!

Keine Kommentare: