Montag, 10. November 2008

Verschiedenes


Aaaaalso: wir haben ein Büro! Zwar schon seit Anfang Oktober, aber jetzt komme ich endlich dazu, es euch mal vorzustellen. Es liegt nur eine U-Bahn-Station von uns entfernt, an einer Straßenecke. Es ist ein kleines, Ladenbüro mit zwei Schaufenstern, ein Altbau mit Stuck an der Decke, einem großen Vor- und einem kleineren Hinterraum, einer Küche und einem schmalen Bad. Gegenüber gibt es einen Knusperbäcker mit unglaublich leckeren Schoko-Minicroissants, 4 Stück für 1 €. Besonders toll schmecken sie morgens, wenn sie noch warm sind. Daneben ein netter Asia-Imbiss und einige andere kleine Läden, Imbisse und Restaurants.
Mit meinen Adventskalendern bin ich auch weiter, zwei sind schon fertiggestellt und an meine Freunde weitergegeben, hier seht ihr auch, wie ich die kleinen Schildchen eingesetzt habe.
Ich bin allgemein gerade mit allen möglichen Adventsbasteleien beschäftigt, ich liebe diese Zeit einfach. Und man kann ja nicht früh genug anfangen ;).
Plätzchenbacken war bei uns auch schon ganz eifrig angesagt und sie waren unglaublich lecker. Schokokrossies aus Schokolade, Bananenchips und Cornflakes und italienische Schoko-Cantuccini mit Pistazien und Schokoladenstückchen.
Hier das Rezept für die Schoko-Cantuccini:
240 g Mehl
1 TL Natron
1/4 TL Salz
40 g Kakao
75 g Butter
150g Zucker
2 Eier
60 g Pistazien
50g Schokolade

Mehl, Natron, Salz und Kakao mischen, durchsieben.
Butter und Zucker schaumig rühren, Eier unterrühren. Schokolade hacken und mit den Pistazien unterheben. Mehl-Mischung in die Buttermischung hineinsieben, den Teig kneten und 2 ca. 25 cm lange Rollen daraus formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und leicht flachdrücken.
Bei 180 Grad 25 Minuten backen, 5 Minuten abkühlen. In 2 cm dicke Scheiben schneiden, diese mit der Schnittfläche auf das Blech legen und noch einmal bei 150 Grad 10 Minuten backen. Fertig.:)

1 Kommentar:

nicki hat gesagt…

"italienische Schoko-Cantuccini mit Pistazien und Schokoladenstückche"

Willst du das Rezept nicht einmal posten ?? :)