Dienstag, 28. August 2007

Idiocracy

Gestern haben mein Freund und ich uns einen netten DVD-Abend gemacht und "Idiocracy" ausgeliehen. Der Film ist eine echt gute Satire - aber auch grauenhaft realistisch!
Es geht um einen Typ (Soldat) und eine junge Frau (Prostituierte), die beide vom IQ her nicht gerade intelligent sind, eben totaler Durchschnitt. Nicht sonderlich motiviert etwas aus ihrem Leben zu machen und deshalb auch bereit, sich für ein Experiment der Army für 1 Jahr einfrieren zu lassen und danach wieder weiterzuleben. Problem: Sie werden vergessen, der Stützpunkt niedergerissen und erst 500 Jahre später wachen sie wieder auf...in einem komplett verblödeten und wirtschaftlich ruinierten Amerika, in dem alle Menschen strunzdoof sind und den IQ eines Toastbrots noch unterbieten. Hier sind die beiden die klügsten Menschen der Welt - und sind geschockt! Genauso geschockt wie der Zuschauer, denn diese dort dargestellte grauenhafte amerikanische Zukunft scheint gar nicht mal so unrealistisch. Es ist dort ja teilweise jetzt schon so wie in dem Film dargestellt. Und das ist hart!
Der Film ist auf jeden Fall sehr sehenswert, am besten noch in Verbindung mit "The Chumscrubber", ein absolut großartiger Film, der die tablettensüchtigen amerikanischen Vorort-Familien von ihrer schlimmsten Seite zeigt. Beide Filme schocken, liefern eine Menge Gesprächstoff und bieten grausame Einblicke in eine grausame Wirklichkeit.

Keine Kommentare: