Montag, 14. Dezember 2009

Adventsfragen

14. Dezember

Hast Du einen Schlitten?

Bei meiner Mutter müsste noch einer sein.


Was gehört zur Adventszeit unbedingt dazu?

Adventskalender, Dominosteine, Lebkuchen und Weihnachtsmusik.


Und was ist total überflüssig?

Blinkende Fensterdeko, Weihnachtsmannpuppen, die an Hauswänden und Balkonen rumhängen und ähnlich geschmacklose Deko.


13. Dezember

Hattest Du schon Weihnachtsfeier?

Nein. Mit unseren beiden Mitarbeitern werden mein Mann und ich vermutlich am letzten Arbeitstag essen gehen.
Bei meiner Ausbildung hatten wir eine Weihnachtsfeier geplant, die wird aber aus zeitlichen Gründen auf Januar verlegt (dann unter dem Namen Neujahrsfeier).


Gibt es eine Weihnachtstradition bei Dir?

Kindheitstraditionen waren vormittags Baum schmücken, ein Spaziergang (inzwischen war der Weihnachtsmann da und hat seinen Sack da gelassen)am späten Nachmittag, dann Abendessen und Bescherung und viel spielen.:) Jetzt habe ich keine bestimmten Traditionen, aber es können sich ja neue entwickeln.:)


Schon Pläne für Silvester?

Ich arbeite (Kinderschminken) bis 22 Uhr und dann gehts nach Hause zu meinem Mann und wir verbringen den Abend vermutlich gemütlich zu Hause.


12. Dezember

Wann wird der Baum geschmückt?

Erst an Heiligabend.


Verrätst Du Dein Lieblingsplätzchenrezept?

Nein.;)


Feierst Du zusammen mit Deiner Familie oder anders?

Heiligabend mit meinem Mann, am nächsten Tag mit Mann, Mutter, Bruder und Opa (+ Oma im Pflegeheim).

11. Dezember

Hast Du einen Wunschzettel?

Nein, ich finde es viel toller, Überraschungen zu bekommen. Wenn man weiß, was man kriegt, ist das doch langweilig.


Was ist für Dich ein typischer Weihnachtsduft?

Spekulatius, Lebkuchen und gebrannte Mandeln. Und Gänsebraten ;).


Kannst Du ein Weihnachtsgedicht? Wenn ja, welches?

Leider nur fragmentweise. Aber das hier mag ich gern, das hat meine Mutter immer auswendig im Kopf:

Martin Boelitz (1874-1918)

Knecht Ruprecht

Draußen weht es bitterkalt,
wer kommt da durch den Winterwald?
Stipp - stapp, stipp - stapp und huckepack -
Knecht Ruprecht ist's mit seinem Sack.
Was ist denn in dem Sack drin?
Äpfel, Mandeln und Rosin'
und schöne Zuckerrosen,
auch Pfeffernüss' fürs gute Kind;
die andern, die nicht artig sind,
die klopft er auf die Hosen.

Keine Kommentare: